custom header picture

Transformationsprozesse für eine nachhaltige Zukunft gestalten. Digitale Landkarten als Möglichkeit zur Visualisierung und Vernetzung nachhaltigkeitsbezogener Inhalte

22. Mai 2019 Redaktion Synergie Keine Kommentare

Illustration zum BeitragAutorinnen: Claudia T. Schmitt, Sophie van Rijn

PDF-Download: https://uhh.de/tdb8a

Podcast: https://uhh.de/anj6y

Mit dem wachsenden Stellenwert Nachhaltiger Entwicklung sowie den „Sustainable Develo-pment Goals“ (SDGs) als internationale Zielgrößen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Auch die Universität Hamburg transformiert ihre Strukturen, um Nachhaltiger Entwicklung in einem umfassenden Sinne gerecht zu werden.
In diesem Beitrag wird zunächst Nachhaltigkeit als Leitmotive der Universität Hamburg kurz skizziert und das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität als Vernetzungseinheit und Innovationsinkubator für diesen Transformationsprozess vorgestellt.
Im Folgenden werden grundlegende Zusammenhänge von Digitalisierung im Bildungsbereich und Nachhaltiger Entwicklung erörtert und Chancen sowie Risiken der Digitalisierung umrissen.
Schließlich wird anhand der digitalen Nachhaltigkeitslandkarten der Universität Hamburg veranschaulicht, wie Digitalisierung als Instrument zur Förderung von Nachhaltigkeit genutzt werden kann.