Autor und Autorinnen: Hans-Christoph Koller, Angelika Paseka, Sandra Sprenger
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In dem vorliegenden Beitrag soll aufgezeigt werden, was „Nachhaltigkeit“ in der universitären Lehre aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive bedeuten kann. Zunächst werden verschiedene Bedeutungsvarianten des Begriffs erläutert, an die sich eine konzeptionelle Darstellung anschließt, die auf den Sustainable Development Goals beruht. Unter dem Aspekt der Bildung ist zudem das Konzept einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) von Relevanz. Die Entwicklung einer nachhaltigen Universität bedarf der Berücksichtigung einer inhaltlichen, didaktischen, reflexiv-wissenschaftskritischen und institutionellen Dimension. In den Ausführungen wird deutlich, dass Nachhaltigkeit einerseits ein Gegenstand von Lehrveranstaltungen, andererseits ebenso ein Qualitätsmerkmal sein kann. Abschließend werden auf Basis der vier genannten Dimensionen erste Ideen entwickelt, wie sich Nachhaltigkeit und Digitalisierung ergänzen können.