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Nachhaltig erhöhte Lernautonomie beim Spracherwerb durch digitale Angebote. Über ein Online-Self-Assessment zur Sprachzertifizierung für internationale Studierende

22. Mai 2019 Redaktion Synergie Keine Kommentare

Illustration zum BeitragAutor: Nils Bernstein

PDF-Download: https://uhh.de/vsr4w

Podcast: https://uhh.de/8bi9k

Internationale Studieninteressierte, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen an nahezu allen Hochschulen durch eine Zertifikatsprüfung ihre sprachliche Studierfähigkeit nachweisen. Den Anforderungen in den Studiengängen entsprechend erwartet man Sprachkenntnisse, die auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen auf dem Niveau B2, etwa bei technischen oder praxisorientierten künstlerischen Fächern, oder aber C1 für ein grundständiges Studium an einer Universität liegen. Das Niveau C1 kann man, je nach Lernbiographie, nach schätzungsweise 800 bis 1200 Unterrichtseinheiten erreichen. Da die Kenntnisse des Prüfungsformates einer Zertifikatsprüfung entscheidend für den Prüfungserfolg sind, ist neben einem Präsenzkurs auch die Nutzung digitaler Angebote empfehlenswert. Am Beispiel einer Plattform zur Selbsteinschätzung wird gezeigt, welche Möglichkeiten digitale Angebote bieten und welche Grenzen sich zugleich dabei zeigen.