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Bildung für nachhaltige Entwicklung als Öffnungsprozess für einen virtuellen Hochschulraum?

22. Mai 2019 Redaktion Synergie Keine Kommentare

Illustration zum BeitragAutor: Georg Müller-Christ

PDF-Download: https://uhh.de/kvp78

Podcast: https://uhh.de/h5lq8

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei Querschnittsthemen, die die Transformationsfähigkeit von Hochschulen enorm herausfordern, jedes Thema auf seine eigene Weise. Gleichwohl trägt gerade Bildung für nachhaltige Entwicklung als fachübergreifendes Wissen das Potenzial in sich, den Hochschulraum weiter zu virtualisieren. Es müssen nicht alle Hochschulen die Kapazität zur Verfügung stellen, um Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre zu integrieren – virtuelle Lehrveranstaltungen, vernetzte Assistenzsysteme in Form von Robotern oder Crowd-Effekte in der forschungsorientierten Lehre für Nachhaltigkeit schaffen raum- und zeitunabhängige Zugänge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle Studierende.