Autorin: Dr. Anna Mucha und Prof. Dr. Christian Decker
PDF-Download: https://uhh.de/onzwl
Im Zuge fortschreitender Digitalisierung werden in der Hochschullehre immer häufiger Hardware und digitale Tools eingesetzt, über ihren Lernnutzen allerdings ist wenig bekannt.
Im Sinne einer agilen digitalen Didaktik gilt es, solche Anwendungen nicht nur ad hoc situationsgefühlt einzusetzen, sondern sie auch gemeinsam mit den Studierenden aktiv zu erproben, weiterzuentwickeln und die Bedingungen für ihren sinnvollen Einsatz zu eruieren. Dies kann nachhaltig im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning-Ansatzes geschehen, der für institutionalisierte Reflexion und den Austausch mit der Community im Rahmen der Erforschung der eigenen Lehre steht. So kann es gelingen, die Dividende digitaler Lehrinnovationen zu bestimmen und sogar zu erhöhen und damit sowohl die Wissensbestände hinsichtlich digitaler Anwendungen als auch die eigene Lehrveranstaltung agil weiterzuentwickeln. [Beitrag weiterlesen]