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Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Potenziale für Lernen am Beispiel eines Prototyps für ein Ecological Securities-Portfolio

22. Mai 2019 Redaktion Synergie Keine Kommentare

Illustration zum BeitragAutoren und Autorin: Ronald Deckert, Maren Metz, Thorsten Permien

PDF-Download: https://uhh.de/2gsck

Podcast: https://uhh.de/1kl8t

Im Beitrag wird ein digitales Werkzeug vorgestellt, das für den Einsatz seitens des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Klimaschutz-Instrumente prototypisch Entscheidungsunterstützung und Potenziale für Lernen verdeutlicht. Es werden mit einem freiwilligen Lernangebot für Studierende verbundene Thesen als Grundlage für begleitende Forschung aufgezeigt, womit frühzeitig im Forschungsprozess die Möglichkeit für Austausch und Diskussion geschaffen wird. Diese offene Kommunikation im frühen Stadium steht im Zeichen der Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen als wichtige, durch den Wissenschaftsrat unterstützte wissenschaftspolitische Zielsetzung. Die Verbindung von Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung in Form von Lernen anhand komplexer Probleme aus der realen Welt kann Orientierung in Gedanken zu strategischer Mensch-Maschine-Partnerschaft finden, insoweit sich diese zu handhabbaren Zukunftsvorstellungen verdichten.