Autorin: Mareike Kehrer
PDF-Download: https://uhh.de/5hmri
Podcast: https://uhh.de/26sbi
Die Förderung einzelner (Leuchtturm-)Projekte im Bereich der Digitalisierung von Lehre und Studium führt nach wie vor häufig nicht zu einer nachhaltigen Verankerung der entwickelten Neuerungen an den Hochschulen. Mit dem Förderprogramm „Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning“ (2016-2018) unterstützte das MWK Baden-Württemberg zehn Digitalisierungsprojekte und stellte dabei gezielt Anforderungen zur Nachhaltigkeitssicherung an die beteiligten 13 Landeshochschulen. In einer qualitativen Studie hat das wissenschaftliche Begleitprojekt „Smart Teaching BW“ anhand von 24 Experteninterviews untersucht, wie die Projektbeteiligten die Bedingungen der konkreten Projektumsetzung wahrnahmen und welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Verstetigung der entwickelten Anwendungen und den Transfer ihrer Forschungsergebnisse die Förderprojekte selbst ergriffen haben. Diese Maßnahmen sowie weitere zentrale Ergebnisse der Studie werden in dem Beitrag zusammengefasst und reflektiert.